Die Griechen und Römer sahen das Salz als göttlich an. Was ist die Suppe ohne Salz? Dieser lebensnotwendige Stoff, das Ursalz ohne chemische Zusatzstoffe und ohne künstliche Weiterverarbeitung ist Gesundheit und die wünschen wir jedem lieben Menschen vor allem für das neue Jahr.

Die keltischen Priester, auch als Druiden bekannt, verwendeten Salz um bei Zeremonien und Ritualen Mutter Erde für die Fruchtbarkeit zu danken. Ähnliche Bedeutung hat das Salz weltweit bei den Urvölkern und im Schamanismus. Auch in Märchen wird beschrieben, dass Salz mehr Wert ist, wie Gold: „Vater, ich habe dich lieber, wie das Salz“ …

Dankbarkeit, Fruchtbarkeit, Göttergabe, Gesundheit, Glück, Reichtum und Fülle sind Symbole für das Salz.

Das Ursalz verkörpert das Gute und wird noch gesünder und auch energiereicher, wenn du das Jahressalz 2022 daraus machst.

Das überlieferte Rezept ist einfach und begleitet dich das ganze Jahr.

–> So geht’s: In ein großes Glas gibst du bodendeckend Ursalz (kein jodiertes, gebleichtes, mit Rieselhilfe versehenes Salz, sonder URSALZ!).

Im Januar gibst du eine kleine Handvoll kleingeschnittene Knospen von Obstbäumen, Flieder, Holunder, Himbeer, Brombeer usw. was du eben hast dazu und bedeckst alles mit Ursalz.

Im Februar kommen dann je nach Höhenlage die ersten Frühlingsblüher wie Gänseblümchen, Vogelmiere, Klee, Löwenzahn usw. dazu und wird wieder mit Ursalz bedeckt.

So geht es jeden Monat schichtweise weiter mit dem, was gerade wächst an Kräutern, Blüten, Blumen, Beeren, Samen etc. bis im Spätherbst, wenn du magst Pilze (kein Muss) den Abschluss machen.

Am Jahresende wird alles in einer großen Schüssel vermischt, und wenn du magst gemörsert oder vermahlen. Ich nehme das Jahressalz mit allen Stücken (sind ja kleingeschnitten) und verwende das Salz für alles (außer Nudelwasser, denn da würde ich die Kräuter wegschütten). Wir mögen es, wenn es nicht so fein ist.

Du kannst auch grobes Ursalz verwenden und alles in die Salzmühle geben.

Im nächsten Jahr, also 2023 gibst du als Grundlage für dein Jahressalz 2023 bodenbedeckt das Jahressalz 2022 und so geht es immer weiter.

Als Glücksbringer hast du 2022 ein kleines Glas mit dem wertvollen Jahressalz zu Verschenken, das Glück, Gesundheit, Fülle und deine guten Energien und die der Natur des ganzen Jahres beinhaltet.

Früher hat die Altbäuerin das Jahressalz an die Jungbäuerin weitergegeben, um ihr alles Gute und Gesundheit für den Hof, die Menschen und Tiere zu wünschen. Es ist Zeit uns wieder auf diese wunderschönen Bräuche und Traditionen mit Wert zu besinnen. 

Ich wünsche dir ein gesundes und friedliches neues Jahr mit allem was IST.