Walpurgisnacht, Freinacht, Hexennacht beschreiben das Treiben in der Nacht zum 1. Mai. Für mich ist es die Ausgelassenheit, die Freude über den üppigen Frühling, der erwacht ist, die Wärme des nahenden Sommers, die Leichtigkeit symbolisiert die Freinacht. Sie erinnert uns daran Spaß zu haben und die Freiheit zu genießen.

Ein Feuer, Räucherwerk, Musik, Tanz und Spiel gehören in diese  Nacht. Ein bisschen Pippi Langstrumpf und Magisches wie Handlesen, Pendeln, Zukunftsvisionen und Träumen.

Was machst du, wenn Zeit und Geld keine Rolle spielt? Jede Antwort, jede „Spinnerei“ ist erlaubt und es gibt in dieser Nacht keine Traumdiebe!

Die Maibowle hebt die Stimmung mit ihrem Cumarin und die Pappelknospen verströmen einen betörenden süßlichen Duft. Wenn der Sternenhimmel klar und die Temperatur lau ist, wird es leicht sein mit dem Spiel der Trommel tief verwurzelt zu sein mit Mutter Erde und zugleich das Gefühl zu haben zu Schweben. Die leichte Trance des Trommelspiels und die mitsingenden Obertöne zu hören lassen dich den Zauber dieser Nacht spüren. 

Die Pappelknospen sind gut auf dem Edelstahlsieb zu räuchern, da ihr süßlicher Duft sich einzigartig entfalten kann. Für das Räuchern mit Naturkohle oder Kohle eignet sich als Räucherwerk der Goldcopal, da er stark reinigend wirkt und transformiert. Der leicht zitronige Duft unterstützt den Weg des Loslassens, da wir am 30.04. um 22:42 Uhr Neumond haben. Ein sehr guter Zeitpunkt um Altes zu verabschieden, in die Leichtigkeit zu kommen und das Neue zu kreieren. Eine Feuerzeremonie um das Altgediente in Dankbarkeit zu verabschieden ist immer eine gute Wahl.

Durch das Trommeln stärkst du dein Wurzelchakra, das dir Sicherheit und Vertrauen gibt. Für das Urvertrauen in das Leben und in unser Sein steht auch die Farbe Rot. Vielleicht fühlst du dich in Rot gekleidet gerade in der Freinacht gut eingehüllt.

Viel (Aus)gelassenheit und Freude in dieser besonderen Nacht, die uns ruft um den Wandel willkommen zu heißen, wünsche ich dir. Die eigene Kraft stärken und klar zu den Träumen Ja sagen. ICH BIN ist die Qualität in uns, die wir wiederentdecken.