In der kalten Jahreszeit ist ein Ingwershot ein Kraftdrink für das Immunsystem. Der Ingwer, die Zitrone und der scharfe Pfeffer enthalten Phytofaktoren und reinigen mit der Schärfe die Gefäße. Ich habe auch das Gefühl, es macht das Gehirn frei, hilft mir also, wenn meine Gedanken zu sehr kreisen. Anschließend noch ein Spaziergang in der Wintersonne und du hast einen Teil für deine Gesundheit deines Körpers beigetragen.

Ich verwende ausschließlich Bioqualität, und hoffe im nächsten Jahr sogar eigenen Ingwer im Hochbeet zu ernten.

40 g Ingwer
2 mittlere Zitronen
2 Prisen scharfen Pfeffer

Den Ingwer (nach Belieben schälen) und die Zitrone entsaften (mit dem Entsafter oder der Zitronenpresse) und evtl. abseihen. Mit dem Pfeffer (ist unbedingt notwendig, damit die Inhaltsstoffe des Ingwer aufgespalten werden und für den Körper verfügbar sind) vermischen. Fertig.

Einen Teil davon bewahre ich im Kühlschrank auf um täglich 2 cl bis 4 cl pur oder mit Wasser (gefiltert und hexagonal) verdünnt auf nüchternen Magen zu trinken. 

Den anderen Teil gebe ich portioniert ins Eisfach, damit er länger hält, und falls sich eine Erkältung ankündigt, sie mit aller Schärfe abgewehrt werden kann.

Das einfache und schnelle Rezept unterstützt deine Gesundheit, gutes Gelingen.

Zum sofortigen Genuss bereite ich mir einen Powerdrink zu und ergänze den Ingwershot mit Gemüse und Obst, das ich gerade Zuhause habe. Karotten, Gurken, Grapefruit, Clementinen waren es in diesem Fall und ein paar Sprossen dazu und fertig ist die Leckerei.