Das Kraut der Unsterblichkeit, Frauenginseng oder rankende Indigopflanze, wie Jiaogulan auch genannt wird, gehört zu den 10 wertvollsten Lebensmitteln der Welt. Auf dem Foto ist es die niedrige bodendeckende Pflanze im Vordergrund.

Sie ist zweijährig, bodendeckend oder auch in die Höhe rankend, liebt Sonne und Schatten und verträgt auch leichten Frost. Entgegen der oft verbreiteten Information, ist sie in unseren Breitengraden gut zu überwintern. Bei mir ist ein Teil der Pflanze immer im geschützten Bereich im Hochbeet mit Abdeckung und das klappt seit ein paar Jahren. Natürlich ist sie auch im Topf zu halten.

Für den Tee werden Blätter und Stiele geerntet, getrocknet und mit heißem Wasser übergossen und ca. 4 Minuten ziehen lassen. 1 TL getrocknete Blätter auf 1/4 Liter Wasser oder 2 frische Blätter schluckweise trinken, bis zu einem Liter täglich.

Du kannst auch einfach bis zu 5 frische Blätter essen – Gartenknabberei 😉 Oder frisch in Salaten, Dressings, Dips oder als Suppengarnitur verwenden. 

Tinktur, Kräuterwein oder Sirup kannst du (ähnlich wie Melisse oder Minze) herstellen.

Er ist leicht zu vermehren durch Triebspitzen, die du ins Wasser stellst, bis sie wurzeln. Blüten hat er bei uns eher selten, die Blätter kannst du ganzjährig ernten.

In ihrer Heimat, einer abgeschiedenen chinesichen Bergregion ist Jiaogulan (sprich Dschiau-gu-lan) ein Nationalgetränk. Auffallend ist, dass es dort sehr viele gesunde über 100-Jährige gibt und die Krebsrate außergewöhnlich niedrig ist.

Das Kraut der Unsterblichkeit wurde vor etwa 15 Jahren entdeckt, in der TCM verwendet und gilt immer noch als Geheimtipp. Sie ist ein Jungbrunnen, hat viele Antioxidantien, stärkt das Immunsystem und hilft dem Körper mit seelischen und körperlichen Stressfaktoren zurechtzukommen. Erwähnenswert ist, dass er hilft die Blutbahnen zu weiten und somit ein Schutz vor Verklumpung der Blutplättchen gegeben ist, was gerade jetzt den injizierten Giftstoffen entgegenwirkt.

Weiters ist er nervenstärkend, dadurch ist er auch beruhigend (idealer Abendtee oder vor dem Schlafengehen), die Lymphe anregend (Ausleitung von Giftstoffen), unterstützend für die Leber (Entgiftung), hilfreich für die Herzleistung und somit eine bessere Durchblutung vorhanden ist.

Eine Pflanze, die ich dir unbedingt für die Gartensaison empfehle. Üblicherweise bekommst du sie in gut sortierten Gärtnereien als Kraut der Unsterblichkeit.

Die Schulmedizin rät Schwangeren, Säuglingen und Kleinkindern vom Verzehr ab – dies ist der Vollständikeit halber erwähnt.