Der HORNKLEE ist eine heimische Pflanze, die sehr anspruchslos ist und an trockenen Standorten mit ihrer bis zu 1 m langen Wurzel gut zurechtkommt.

Der gewöhnliche Hornklee lat. Lotus corniculatus hat reichlich Nektar für Bienen und ist für Schmetterlingsraupen eine sehr wichtige Futterpflanze. 

In der Volksmedizin ist er bekannt für seine harmonisierende Wirkung für Geist und Seele. Bei Schlafstörungen, Unruhegefühl, Angstzuständen wird ein Tee aus den getrockneten Blütenblättern zubereitet und in kleinen Schlucken abends getrunken. 

Er blüht Heuer recht üppig – es scheint, als würden die Menschen diese Heilpflanze brauchen.

An seiner Signatur, dieser wundervollen kräftigen gelben Farbe, den weichen Rundungen, in denen er seinen üppigen Nektar vorrätig hat, wirkt er schon gemütsaufhellend. Der Hornklee als Schmetterlingsblütler ist einfach wunderschön anzuschauen und erhellt das Gemüt und schenkt Frohsinn.