Den Löwenzahn und das Gänseblümchen lernen wir schon als Kind kennen. Blumenkränze aus Gänseblümchen schmücken die Haare der Mädchen. Die Stengel des Löwenzahn ins Wasser getaucht, kringeln sich lustig auf, nebenbei machen sie die Hände gelb und eignet sich ein bisschen zum Färben.

Die Großmutter hat aus dem Löwenzahn Sirup und Tee zubereitet, das eine süß, das andere bitter und mit den Blüten des Gänseblümchens finden wir die gelben Blüten vom Löwenzahn im Salat.

Einige weitere Unkräuter, Beikräuter doch auch Heilkräuter, die sich grenzenlos im Garten, auf der Wiese und im Gemüsebeet ausbreiten, zeige ich dir in Kurzvideos hier und auf Telegram  im Kanal Trommel und Rauch

Aus Erfahrung weiß ich, dass wir manchen Kräutern ihre Grenzen aufzeigen müssen, sonst unterdrücken sie andere wertvolle Pflanzen. Im Garten können wir lernen, was wir im Leben auch umsetzen dürfen. Zum Eigenschutz sich Raum verschaffen und klar NEIN sagen und Grenzen setzen.

Im 2. Kurzvideo zum Thema Beikraut, Unkraut, Heilkraut und allerlei Pflanzen die sich von selbst aussäen und so stark vermehren, dass sie überhand nehmen, geht es um das Berufkraut, die Gundelrebe und eine der vielen ungenießbaren Arten der Vogelmiere.