🎯 Die Königskerze steht für das ICH BIN und deshalb symbolisiert sie im Kräuterbuschen auch das ICH – die eigene Persönlichkeit.

💚 Den Kräuterbuschen bindest du am 15. August dem Ehrentag der Kräuter. Ob du deinen Kräuterstrauß weihen willst, ist nicht entscheidend, wichtig ist ihn achtsam, freudig, dankbar und in Verbundenheit zu pflücken.

🙌 In der Mitte kommt eine Blume, die für dich ein Lichtbringer ist, eine kraftvolle, gerade, emporstrebende Pflanze, mit der du dich verbunden fühlst.

Natürlich darf der Beifuß oder ein anderes Reinigungskraut (Salbei, Rosmarin, Wacholder) nicht fehlen.

🎲 Wieviele Pflanzen du bindest, ist einfach, nimm‘ wie es für dich passt. Es gibt viele Regeln – von 3, 7, 9, 12, 13, 27 etc. Das sind alles kopfgesteuerte Dinge, die es verkomplizieren und vom Wesentlichen ablenken. Dein Kräuterbüschel darf für dich schön und gut sein. 

🏝 Vielleicht sammelst du die Pflanzen von deinen Lieblingsplätzen.

🌻 Meine Empfehlung, nimm‘ von jeder Pflanze eine, denn es soll kein Blumenstrauß werden sondern ein Kräuterbuschen, der eine andere Aufgabe hat.

🔥 Ein Kräuterbuschen schenkt dir Schutz für Haus, Stall, Garten vor Unwetter und „bösen“ Geistern d.h. niederen Energien. Er wird im als Schutz aufgehängt im Eingangsbereich. Du gibst ihm seine Bestimmung / Aufgabe.

☘️ Während der nächsten Monate darfst du Kräuter daraus verräuchern z.B. wenn ein Gewitter, Sturm, Hagel aufzieht oder jemand krank ist, kurzum wenn Schaden drohen könnte. Schenke ihm deine Aufmerksamkeit, mit jedem liebevollen Blick, schenkst du ihm Energie und er wird kraftvoller. 

🙏 Spätestens in den Raunächten bzw. an Sylvester am 31.12. soll der Kräuterbuschen verräuchert oder dem Feuer übergeben werden. So ist es von den Ahnen überliefert. Im Vertrauen, dass im neuen Jahr neue Pflanzen zum Schutz erblühen.